[FAQ] Die Suchfunktion des Forums

  • Hallo liebe Leserinnen und Leser,


    da vielen neuen Spielern gesagt wird, sie sollen doch die Suchfunktion benutzen, diese aber vielleicht gar nicht Wissen, wie man diese benutzt und es keinen konkreten FAQ Beitrag dazu gibt, habe ich mir die Mühe gemacht und einen in der Hoffnung verfasst, dass diese häufiger benutzt wird.


    Was ist die Suchfunktion?


    Die Suchfunktion ist ein Feature des Forums, um mit Hilfe von Schlagwörtern ältere Beiträge zu finden und zu schauen, ob es zu einem Thema bereits einen Beitrag gibt. Das Ziel der Suchfunktion ist es, dass es weniger Dopplungen gibt.


    Wo finde ich die Suchfunktion?


    Die Suchfunktion findet ihr oben Rechts neben den Konversationen.




    Wie benutze ich die Suchfunktion richtig?


    Es gibt einmal die "Schnelle" und die "Erweiterte Suche", welche beide anders bedient werden. Eine Suche empfiehlt sich, solltet ihr ein Thema erstellen und euch nicht sicher seid, ob es dieses nicht schon gab.


    Die "Schnelle" Suche


    Sobald ihr auf den Knopf für die Suche klickt, öffnet sich ein kleines Fenster, in welchem ihr schnell nach einem Suchbegriff suchen könnt, wobei sich diese Suche standardmäßig auf das Forum bezieht. Bei klick auf das Dreieck, öffnet sich eine kleine Liste mit verschiedenen Bereichen, welche ihr für die Suche auswählen könnt. Zu diesen Bereichen gehören die Konversationen, das Forum und die Seiten, es ist zudem möglich alle Bereiche zusammen auszuwählen. Neben den Bereichen ist dieses Feld ebenfalls die Weiterleitung zur "Erweiterten Suchen"




    Die "Erweiterte" Suche


    Die Erweiterte Suche ist wie o.g. zu finden, oder über diesen Link.


    Ihr könnt bei dieser Form der Suche genau definieren, nach was wo gesucht werden soll. Als erstes muss hier wieder der Suchbegriff bzw. die Suchbegriffe eingegeben werden. Dann hat man viele verschiedene Möglichkeiten die Suche zu verbessern. Es ist als Erstes möglich, den Autor zu Filtern, oder aber nur gestartete Themen eines Autors zu durchsuchen.




    Zum anderen ist es möglich Themen eines bestimmten Zeitraumes zu suchen und den genauen Suchbereich zu definieren, also z.B. ein Thema zwischen dem 1. Februar und dem 30. März im Forum.




    Ebenfalls bietet die Erweiterte Suche die Möglichkeit ein genaues Unterforum auszuwählen, in welchem gesucht werden soll und ob es in diesem Beitrag Umfragen oder Anhänge gibt. Hier könnte man dann z.B. auswählen, dass speziell nach einem Beitrag im "Ideen für Bausucht" Unterforum gesucht wird.



    Durch diese Suche habt ihr die Möglichkeit zu kontrollieren, ob z.B. eure Idee bereits vorgeschlagen worden ist.


    Ich hoffe ich konnte euch mit diesem Beitrag die Suchfunktion des Forums näher bringen.


    Mit freundlichen Grüßen


    Strayer | Tobi


    ______________________________________________________


    Aktiver Spieler auf Bausucht seit dem dem 25.September.2018


    Content seit dem 17.10.19 auf BauSucht.net

  • Seby

    Hat das Thema geschlossen