[Bitte erst nach dem Lesen beantworten] Glaubst du, dass Bausucht zu Gewinnfokussiert ist und eine Änderung nötig ist? 36
-
Ja (13) 36%
-
Joa (6) 17%
-
eher nicht (4) 11%
-
Nein (12) 33%
-
Mir egal (1) 3%
Heyho liebe Bausuchtler, liebes Team!
[Dieser Beitrag ist etwas länger, ich bitte dennoch darum diesen zu lesen und diesen nicht direkt weg zu klicken. Danke ]
Ich möchte hier einfach mal meine Meinung bezüglich des Achievement-Systems und den dazugehörigen Mysteryboxen mit euch teilen. Ich werde mich im Folgenden aber vor Allem auf den Aspekt des Bezahlens der Keys fokussieren.
Insgesamt sind die Achievements eine sehr gute Idee und sie haben frischen Wind auf Bausucht gebracht.
Jedoch hat sich das Ganze inzwischen gelegt und die Luft/Lust ist sozusagen etwas "verflogen".
Dies liegt in meinen Augen vor Allem daran, dass man für wertvollere Boxen (Legend, Master, Boss) Echtgeld ausgeben muss um sie öffnen zu können.
Die meisten Spieler nutzen die Boxen nur noch als nutzlose Wertgegenstände und ziehen es meistens gar nicht in Erwägung, einen Key zu kaufen. Und selbst als länger andauernde Wertanlage sind sie nicht gerade zu empfehlen, da ständig Achievements von Spielern abgeschlossen und jeden 2. Donnerstag neue bereitgestellt werden, wodurch der Wert der Boxen unweigerlich mit der Zeit sinkt. Ich kenne viele Spieler die damit nicht wenig Verlust gemacht haben.
Mir ist klar, dass der Server die regelmäßigen Kosten, die beim Betreiben eines so großen Server aufkommen, decken muss. Ich stelle mir jedoch die Frage, ob die Boxen bzw. der Verkauf von Keys aktuell einen so großen Einfluss auf die Finanzierung des Server nehmen (Wissen kann ich das natürlich nicht. Ich kann hier nur spekulieren). Ich habe mich, als ich das mit den Achievements erfahren habe, sehr gefreut, weil ich dachte, dass jetzt auch einfach das "reine Spielen" belohnt wird, indem man verschiedene "Quests" erfüllt. Als ich dann erfahren habe, dass alles über V.I.P.-Boxen Geld kostet, war das sehr ernüchternd. Ich habe dennoch weiter gefarmt usw. weil ich dachte, dass ich eine Boss-Box wenigstens für 600k oder so verkaufen kann.... Inzwischen kann man froh sein, wenn man 250k für eine Box bekommt, was sich in Anbetracht des diesbezüglichen Arbeitsaufwandes einfach nicht mehr rechnet.
Meine Prognose: Bausucht wird mit der Zeit einfach mit wertlosen Boxen überschwemmt werden.
Wenn man Feedbacks von anderen Spielern betrachtet, auch zum Beispiel Stammspieler die jetzt nach Jahren Quitten, findet man oft den Vorwurf, dass Bausucht zu "Gewinnfokussiert" ist.
-Was man davon hält, ist jedem selbst überlassen. Von dem 2. Teil der Aussage von Lakrylfarbe distanziere ich mich aber.
Jetzt wo neben Griefergames auch noch GommeHD einen ernstzunehmenden Citybuild hat, kann man sehen, wie es evtl. besser geht: GommeHD hat ein Job System, was hier auch schon des Öfteren vorgeschlagen wurde. Dies wurde immer abgelehnt mit der Begründung es gäbe ja das Achievement System. Jedoch mit einem Unterschied: Anders als bei den Achievements muss man hier Geld zahlen.
(Ich möchte nochmal klarstellen, dass ich damit nicht meine, dass ein Job System die richtige Entscheidung wäre)
Jetzt stellt sich (hoffentlich) die Frage was man ändern kann. Ich bin zwar kein Content oder krasser Stammspieler mit über 2000 Online-Stunden, habe mir aber trotzdem ein paar Gedanken bezüglich des Achievement Systems gemacht. Hier einige Vorschläge:
1.) Boxen zu öffnen ist komplett kostenlos, die Gewinne aus den Boxen werden aber verschlechtert:
-dadurch gäbe es das Problem mit unnötig vielen ungeöffneten Boxen nicht mehr
-Eine Möglichkeit den Spielern etwas als "Dankeschön" zurück zu geben, dafür dass sie auf dem Server spielen
-Evtl. müsste man, da schon sehr viele Boxen im Umlauf sind, neue Boxen einführen um unvorhergesehene Risiken zu vermeiden (Vorschlag: In der "Umstellungsphase" könnten Spieler ihr Boxen dann für wenig Münzen bei einem Dealer verkaufen)
2.) Boxen kann man gegen Münzen öffnen (Man könnte sich zur Erschließung der Preise zum öffnen an den aktuellen/damaligen Verkaufspreisen der Boxen orientieren)
-dadurch ist das öffnen nicht komplett kostenlos, wodurch verhindert wird, dass anstatt der Überschwemmung von nutzlosen Boxen, die CB's mit unnötigen Items überflutet werden
-Der Server kann immer noch etwas daran verdienen, da sich die Spieler mit Kisten im Shop ja auch indirekt Münzen bekommen, die sie zum Öffnen der Boxen nutzen können
-Ein aktiver Spieler hat die Möglichkeit die Boxen auch ohne Echtgeld öffnen zu können, was den "Hype" um die Boxen evtl. wiederherstellen kann, was zu zusätzlicher Motivation führt, auf dem Server zu spielen.
3.) Den Vorschlag von 2.) mit der Option weiterhin direkt Keys kaufen zu können
-Der Spieler hätte somit die Entscheidung Münzen oder Echtgeld auszugeben
4.) Man kann die Boxen (entweder gratis oder gegen Münzen) kaufen und sich dann gegen Echtgeld "Upgrades" kaufen, wodurch man bessere Gewinnchancen oder Gewinne hat
-auch hier kann der Spieler die Boxen ohne Echtgeld öffnen, kann aber durch den Kauf von Upgrades den Server weiterhin unterstützen
5.)
[Dein Vorschlag unten als Antwort]
Ich habe nochmal eine Umfrage angehängt, wo ihr ganz schnell Stellung beziehen könnt, falls ihr keine Zeit/ Lust habt eine extra Antwort zu schreiben.
Ich wünsche mir einfach, dass sich das Team mal Gedanken darüber macht, und begründet Stellung nimmt. Ich habe mir mit diesem Beitrag viel Mühe gegeben und fände es schade wenn ich keine/ eine vorgefertigte Standartantwort bekommen würde.
Ich möchte mit diesem Beitrag niemanden in irgendeiner Weise beleidigen oder angreifen. Er spiegelt lediglich meine persönliche Meinung wieder.
Ps: Ich wusste nicht wo genau ich das posten soll, habe mich aber für Feedback entschieden