Mysteryboxen - Feedback

• [Bitte erst nach dem Lesen beantworten] Glaubst du, dass Bausucht zu Gewinnfokussiert ist und eine Änderung nötig ist? 36

1. Ja (13) 36%
    2. Joa (6) 17%
    3. eher nicht (4) 11%
    4. Nein (12) 33%
    5. Mir egal (1) 3%

Heyho liebe Bausuchtler, liebes Team!

[Dieser Beitrag ist etwas länger, ich bitte dennoch darum diesen zu lesen und diesen nicht direkt weg zu klicken. Danke ;) ]

Ich möchte hier einfach mal meine Meinung bezüglich des Achievement-Systems und den dazugehörigen Mysteryboxen mit euch teilen. Ich werde mich im Folgenden aber vor Allem auf den Aspekt des Bezahlens der Keys fokussieren.

Insgesamt sind die Achievements eine sehr gute Idee und sie haben frischen Wind auf Bausucht gebracht.

Jedoch hat sich das Ganze inzwischen gelegt und die Luft/Lust ist sozusagen etwas "verflogen".

Dies liegt in meinen Augen vor Allem daran, dass man für wertvollere Boxen (Legend, Master, Boss) Echtgeld ausgeben muss um sie öffnen zu können.

Die meisten Spieler nutzen die Boxen nur noch als nutzlose Wertgegenstände und ziehen es meistens gar nicht in Erwägung, einen Key zu kaufen. Und selbst als länger andauernde Wertanlage sind sie nicht gerade zu empfehlen, da ständig Achievements von Spielern abgeschlossen und jeden 2. Donnerstag neue bereitgestellt werden, wodurch der Wert der Boxen unweigerlich mit der Zeit sinkt. Ich kenne viele Spieler die damit nicht wenig Verlust gemacht haben.

Mir ist klar, dass der Server die regelmäßigen Kosten, die beim Betreiben eines so großen Server aufkommen, decken muss. Ich stelle mir jedoch die Frage, ob die Boxen bzw. der Verkauf von Keys aktuell einen so großen Einfluss auf die Finanzierung des Server nehmen (Wissen kann ich das natürlich nicht. Ich kann hier nur spekulieren). Ich habe mich, als ich das mit den Achievements erfahren habe, sehr gefreut, weil ich dachte, dass jetzt auch einfach das "reine Spielen" belohnt wird, indem man verschiedene "Quests" erfüllt. Als ich dann erfahren habe, dass alles über V.I.P.-Boxen Geld kostet, war das sehr ernüchternd. Ich habe dennoch weiter gefarmt usw. weil ich dachte, dass ich eine Boss-Box wenigstens für 600k oder so verkaufen kann.... Inzwischen kann man froh sein, wenn man 250k für eine Box bekommt, was sich in Anbetracht des diesbezüglichen Arbeitsaufwandes einfach nicht mehr rechnet.

Meine Prognose: Bausucht wird mit der Zeit einfach mit wertlosen Boxen überschwemmt werden.

Wenn man Feedbacks von anderen Spielern betrachtet, auch zum Beispiel Stammspieler die jetzt nach Jahren Quitten, findet man oft den Vorwurf, dass Bausucht zu "Gewinnfokussiert" ist.

""

-Was man davon hält, ist jedem selbst überlassen. Von dem 2. Teil der Aussage von Lakrylfarbe distanziere ich mich aber.

Jetzt wo neben Griefergames auch noch GommeHD einen ernstzunehmenden Citybuild hat, kann man sehen, wie es evtl. besser geht: GommeHD hat ein Job System, was hier auch schon des Öfteren vorgeschlagen wurde. Dies wurde immer abgelehnt mit der Begründung es gäbe ja das Achievement System. Jedoch mit einem Unterschied: Anders als bei den Achievements muss man hier Geld zahlen.

(Ich möchte nochmal klarstellen, dass ich damit nicht meine, dass ein Job System die richtige Entscheidung wäre)

Jetzt stellt sich (hoffentlich) die Frage was man ändern kann. Ich bin zwar kein Content oder krasser Stammspieler mit über 2000 Online-Stunden, habe mir aber trotzdem ein paar Gedanken bezüglich des Achievement Systems gemacht. Hier einige Vorschläge:

1.) Boxen zu öffnen ist komplett kostenlos, die Gewinne aus den Boxen werden aber verschlechtert:

-dadurch gäbe es das Problem mit unnötig vielen ungeöffneten Boxen nicht mehr

-Eine Möglichkeit den Spielern etwas als "Dankeschön" zurück zu geben, dafür dass sie auf dem Server spielen

-Evtl. müsste man, da schon sehr viele Boxen im Umlauf sind, neue Boxen einführen um unvorhergesehene Risiken zu vermeiden (Vorschlag: In der "Umstellungsphase" könnten Spieler ihr Boxen dann für wenig Münzen bei einem Dealer verkaufen)

2.) Boxen kann man gegen Münzen öffnen (Man könnte sich zur Erschließung der Preise zum öffnen an den aktuellen/damaligen Verkaufspreisen der Boxen orientieren)

-dadurch ist das öffnen nicht komplett kostenlos, wodurch verhindert wird, dass anstatt der Überschwemmung von nutzlosen Boxen, die CB's mit unnötigen Items überflutet werden

-Der Server kann immer noch etwas daran verdienen, da sich die Spieler mit Kisten im Shop ja auch indirekt Münzen bekommen, die sie zum Öffnen der Boxen nutzen können

-Ein aktiver Spieler hat die Möglichkeit die Boxen auch ohne Echtgeld öffnen zu können, was den "Hype" um die Boxen evtl. wiederherstellen kann, was zu zusätzlicher Motivation führt, auf dem Server zu spielen.

3.) Den Vorschlag von 2.) mit der Option weiterhin direkt Keys kaufen zu können

-Der Spieler hätte somit die Entscheidung Münzen oder Echtgeld auszugeben

4.) Man kann die Boxen (entweder gratis oder gegen Münzen) kaufen und sich dann gegen Echtgeld "Upgrades" kaufen, wodurch man bessere Gewinnchancen oder Gewinne hat

-auch hier kann der Spieler die Boxen ohne Echtgeld öffnen, kann aber durch den Kauf von Upgrades den Server weiterhin unterstützen

5.)

[Dein Vorschlag unten als Antwort]

Ich habe nochmal eine Umfrage angehängt, wo ihr ganz schnell Stellung beziehen könnt, falls ihr keine Zeit/ Lust habt eine extra Antwort zu schreiben.

Ich wünsche mir einfach, dass sich das Team mal Gedanken darüber macht, und begründet Stellung nimmt. Ich habe mir mit diesem Beitrag viel Mühe gegeben und fände es schade wenn ich keine/ eine vorgefertigte Standartantwort bekommen würde.

Ich möchte mit diesem Beitrag niemanden in irgendeiner Weise beleidigen oder angreifen. Er spiegelt lediglich meine persönliche Meinung wieder.

Ps: Ich wusste nicht wo genau ich das posten soll, habe mich aber für Feedback entschieden

Dir hat dieser Beitrag gefallen? Dann gib ihm doch einen Like, um konstruktive Kommentare im Forum zu unterstützen!

*Der obige Beitrag spiegelt lediglich MEINE MEINUNG wieder!

#liebe <3

Einmal editiert, zuletzt von Blueplax ()

• Hallo,

ich werde mich mal zu diesem Thema äußern, auch wenn ich bisher einen gewissen Abstand dazu gehalten habe. Dieser Beitrag spiegelt jedoch nur meine Meinung dazu wider und sagt nicht viel über die Content-Arbeit, die damals zu diesem System geführt hat, aus (ein bisschen schon, da ich meine Meinung so zu erklären versuche).

Dies liegt in meinen Augen vor Allem daran, dass man für wertvollere Boxen (Legend, Master, Boss) Echtgeld ausgeben muss um sie öffnen zu können.

Es war nicht unser (Gamestef's und mein) ursprünglicher Plan, dass die Gewinne aus dem Achievement-System nochmals Extra-Geld kosten. Für uns waren Mysteryboxen und Achievementsystem zwei getrennte Dinge. Die Idee der Mysteryboxen war zwar da, jedoch für etwas anderes (durch die Abstimmung über neue Features nun auch bekanntes) geplant und nicht für das Achievement-System vorgesehen.

Ohne hier aus Geheimhaltungsgründen zu sehr ins Detail zu gehen, kann ich euch sagen, dass ihr mit der jetzigen Lösung deutlich besser dran seid als vorher. Es gab sogar die Idee, die zeitweise verfolgt wurde, dass man gar nichts für die Achievements erhält.

Man muss bei solchen Dingen immer überlegen, ob das wirklich so schlecht ist: Wäre es besser, wenn ihr nichts bekommen hättet oder wenn alle Boxen Echtgeld kosten würden?

Aus meiner Sicht ist das momentane System der Mysteryboxen hier die beste Lösung, die wir hatten, vor allem, da die VIP-Box kein Echtgeld braucht. Mir ist klar, dass ich hier auf sehr gegensätzliche Meinungen stoßen werde, da ihr keinen Einblick in die Content-Arbeit habt, jedoch ist das meine Sicht über die gesamte Sache. Dass der Server gewinnorientiert ist, ist klar, schließlich ist Bausucht.net immernoch eine Firma, allerdings ist er -aus meiner Sicht- nicht zu gewinnorientiert. Wir haben euch absichtlich eine der Boxen kostenlos zur Verfügung gestellt, was für uns nochmal extra Arbeit war, um die Gewinne entsprechend anzupassen, vor allem da wir aus verschiedenen Gründen nur sehr wenig Zeit hatten diese Anpassungen vorzunehmen (nichts genaues, aber < 1 Tag).

Die Vorschläge, die du nennst, erscheinen mir auf den ersten Blick sinnvoll, da auch ich denke, dass nur ein Bruchteil des Umsatzes der Firma über Keys kommt (reine Spekulation!), jedoch muss ich hier an die Spieler denken, die sich schon Keys gekauft haben: Würden diese sich nicht benachteiligt fühlen? (Anmerkung: Geldrückerstattung geht nur sehr schlecht) Aus genau diesem Grund, und ich denke das sehen die jetzigen Contents nicht anders, wäre es aus meiner Sicht das sinnvollste das Achievement-System so zu belassen. Spieler, die den Server unterstützen wollen, können sich nach wie vor Keys kaufen, alle anderen haben die VIP-Boxen und (hoffentlich bald veröffentlichte) neue Systeme. Außerdem sind die Achievements für neue Spieler immernoch etwas besonderes, genau wie VIP-Boxen oder eine Boss-Box für 200k zu verkaufen (für neue Spieler ist das viel).

Sehr interessant finde ich den Vorschlag mit den kaufbaren Upgrades, was ich aus oben genanntem Grund nicht für das Achievement-System, jedoch für ein neues, anderes System in Erwägung ziehen würde (aufgrund meiner noch halben Kenntnis der Ideen-Liste keine weiteren Details dazu).

Ich hoffe ich konnte dir meine Position etwas näher bringen und du kannst die Sache aus einer etwas anderen Perspektive sehen, auch wenn du bei deiner Meinung bleibst. ;)

Danke für's Durchlesen!

Liebe Grüße

Jeani

Du hast weitere Fragen?

Zögere nicht mich ingame (Jeani_) oder im TeamSpeak zu kontaktieren.

Bugmeldungen, Entbannungsanträge oder das Melden eines Spielers gehören dort jedoch nicht hin; bitte benutze hierfür das korrekte Unterforum.

———————————————————————————-

Content auf Bausucht.net

————————————————————————----------

• Stell doch die Umfrage bitte so ein, dass man nicht abstimmen muss, um das Ergebnis zu sehen.

Wo liegt der Unterschied bei "Ja" und "Joa"?

Ja = Ich Stimme Voll zu,

Joa = Ich Stimme eher zu

Ich werde die Umfrage nicht ändern, da so Insgesammt weniger Spieler abstimmen würden und je mehr Stimmen es gibt, desto präziser ist das Ergebnis.

Für Leute, die nur das Ergebnis ohne Stimme sehen wollen gibt es das Feld "Mir egal".

L.G.

Blueplax

Dir hat dieser Beitrag gefallen? Dann gib ihm doch einen Like, um konstruktive Kommentare im Forum zu unterstützen!

#liebe <3

• Erstmal vielen Dank für die Ausführliche Stellungnahme Jeani !

Es ist gut, die ganze Sache aus einem anderen Licht zu sehen und auch einen Blick "hinter die Kulissen" werfen zu können.

Bevor ich nochmal auf 1,2 Punkte deiner Antwort eingehe hätte ich aber noch eine Frage:

Die Idee der Mysteryboxen war zwar da, jedoch für etwas anderes (durch die Abstimmung über neue Features nun auch bekanntes) geplant

Darf ich fragen um was es sich bei dem Feature ungefähr handelt bzw. könntest du das vorgeschlagene Feature verlinken?

ich habe unter "Angenommene Ideen" nichts diesbezügliches gefunden. Oder hat FlooTastisch in einem seiner Videos etwas angekündigt, von dem ich nichts weiß?

1.

Ohne hier aus Geheimhaltungsgründen zu sehr ins Detail zu gehen, kann ich euch sagen, dass ihr mit der jetzigen Lösung deutlich besser dran seid als vorher. Es gab sogar die Idee, die zeitweise verfolgt wurde, dass man gar nichts für die Achievements erhält.

Klar, schlimmer geht es fast immer, aber ich behaupte einfach mal, dass das Achievement System niemals eine so große Aufmerksamkeit bzw. einen so großen Hype bekommen hätte, wenn es keine Belohnungen gäbe, also einfach nur angezeigt werden würde wie z.B. oft man auf dem Server bis jetzt gesprungen ist..

Es wäre ein cooles zusätzliches Feature gewesen, das -ohne Frage- Bausucht bereichert hätte. Es hätte einfach nicht das Maß an Aufmerksamkeit bekommen, wie wenn Belohnungen dafür angekündigt werden. Ich würde ,wenn man den Nutzen betrachtet, es dann eher mit der jetzigen Erweiterung des /Settings Befehls vergleichen.

Fast niemand würde dann -nur um das Achievement zu pushen- x-viele Netherwarzen farmen.

Um auf deine Frage zurück zu kommen:

2.

Man muss bei solchen Dingen immer überlegen, ob das wirklich so schlecht ist: Wäre es besser, wenn ihr nichts bekommen hättet oder wenn alle Boxen Echtgeld kosten würden?

Ich bin der Meinung, dass man wenn man sich hätte entscheiden können, ob es mit Echtgeld kaufbare Belohnungen, oder keine Belohnungen geben würde, dass dann letzteres die bessere Wahl gewesen wäre. Dies sage ich nicht, weil ich Allgemein gegen Echtgeld Käufe bin (Im Gegenteil ich habe hier auch schon nicht wenig Geld gelassen), sondern dann vielleicht etwas komplett neues eingeführt worden wäre. Zum Beispiel Quests oder etwas in der Art. (vielleicht so etwas wie bei dem Weihnachtsevent) und dies ohne das man gezwungen ist Echtgeld auszugeben, um Belohnungen einzustreichen.

Ich glaube der Punkt ist, dass durch das bereitstellen von Belohnungen, das Achievement System einfach komplett missverstanden wurde. Es wurde (von mir eingeschlossen) viel mehr als "Aufgaben/Quest" Bereich gesehen. Nicht als eine Anzeige für Errungenschaften, wie es anscheinend auch schon vom Team in Erwägung gezogen wurde. Deshalb glaube ich, dass es besser gewesen wäre die Belohnungen weg zu lassen.

3.

Dass der Server gewinnorientiert ist, ist klar, schließlich ist Bausucht.net immer noch eine Firma, allerdings ist er -aus meiner Sicht- nicht zu gewinnorientiert.

Ich erwarte keines Wegs, dass der Server nicht gewinnorientiert sein sollte. Wie gesagt, muss so ein Server ja sogar sowohl wiederkommende Kosten, als auch die Bezahlung von Mitarbeitern irgendwie decken. Jedoch bin ich der Meinung, dass man nicht vergessen sollte, dass WIR -die Spieler- diesen Server am laufen halten, indem wir auf ihm regelmäßig spielen und Sachen im Shop kaufen. Wenn jetzt aber Spieler vergrault werden (aus welchen Gründen auch immer, ich beziehe mich hier nicht ausschließlich auf das Achievement System, ich habe hier mal den Beitrag von xHamburger_Jungx verlinkt (einfach auf den Namen klicken)), weil sie mit der Entwicklung des Servers nicht zufrieden sind, z.B. um auf deine Aussage zurück zu kommen, dass der Server ZU gewinnorientiert ist, kann es sein, dass sie den Server verlassen und auf einen Anderen Citybuild-Server wechseln, und Bausucht somit nicht weiter unterstützen und die Konkurrenz fördern.

ich glaube man muss einfach ein Mittelding finden.

4.

jedoch muss ich hier an die Spieler denken, die sich schon Keys gekauft haben: Würden diese sich nicht benachteiligt fühlen?

Hierzu ein Lösungsvorschlag:

Items, die aus Kostenpflichtigen Boxen (Legend, Master, Boss)

gezogen wurden, werden Limitiert in dem die Neuen Items In ihrer Kennzeichnung abgeändert werden. Somit würde der Wert der Items sogar noch steigen, da diese dann nicht weiter erhältlich sind (Sammlerwert). Dadurch wäre die Zufriedenheit der Spieler gewährleistet, da sie keinen Verlust machen. Im Gegenteil! Items, wie Floos Stock oder Floos Ambos könnte man auch ersetzen z.B. durch andere Troll/Spaß Items, die zwar weiterhin die Selbe Verzauberung und Seltenheit besitzen aber halt ein anderes Item sind.

Sachen wie zum Beispiel Plot-NPCs würde ich dann komplett aus den Boxen raus nehmen und lieber auf die im Shop erhältlichen Kisten verteilen. Spieler wie zum Beispiel BossHoss, die nicht wenig Verlust durch die Boxen gemacht haben, weil es ihnen nur um die Plots ging sind ohnehin schon im Minus, jedoch kann ich nicht hellsehen und bitte deshalb darum, dass wenn jemand betroffen wäre seine Meinung dazu kurz dazu schreiben könnte.

Ich für meinen Teil habe zirka 40 Euro für Keys ausgegeben und bereue es nicht und wäre *Überraschung* mit den Änderungen einverstanden. Kann da aber natürlich nur für mich sprechen.

5.

Um ein abschließendes Fazit zu formulieren:

Ich sehe den Punkt mit den Spielern, die sich schon Keys gekauft haben ein und verstehe deine daraus resultierende Meinung.

Es ist vermutlich viel zu kompliziert das System im Nachhinein derart zu verändern (Keine Ahnung aber vermute ich mal).

Auch verstehe ich, dass etwas wie Belohnungen hinzugefügt wurden, da -wenn lediglich jede 2. Woche ein neues Achievement raus kommt- der Programmierungsaufwand zu hoch wäre einfach nur reine Achievements raus zu hauen (auch hier ist das nur eine Vermutung).

Ich glaube das Achievement System wurde von den Spielern einfach falsch aufgefasst.

Im allgemeinen habe ich meine Meinung aber nicht geändert.

Ein eventueller Kompromiss wäre es vielleicht ein zusätzliches Quest System einzuführen. Das wäre natürlich mit erneutem Aufwand verbunden. Aktuell habe ich ein wenig Zeit, also könnte ich mal ein Konzept bei Ideen für Bausucht posten.

Bei weiterm Diskussionsbedarf stehe ich sowohl hier im Forum als auch auf Teamspeak gerne zur Verfügung.

Danke an alle, die bis hierhin gelesen haben! Sorry wollte eigentlich keinen ganzen Roman schreiben ^^

L.G.

Blueplax

Edit: Achso und das ist natürlich nur MEINE Meinung und dieser Beitrag soll niemanden beleidigen oder anderweitig angreifen.

#liebe <3

• Hallo Blueplax ,

zu aller erst kann ich dir leider nicht sagen, um was es hier genau geht. Dass du im Ideen-Forum nichts findest, kann daran liegen, dass die Ideen nicht nur übers Forum, sondern auch andere Quellen (TS, Ingame, intern) angebracht werden. Auch wenn diese "Idee" jetzt schon durch die Abstimmung "öffentlich" ist, sage ich aus Gründen der Geheimhaltung deshalb hierzu nichts.

Weiterhin habe ich in meinem Beitrag die 2 Extrema genannt. Dass es hier Mittelwege gibt ist auch mir durchaus bewusst und auch diese waren bei uns im Gespräch, jedoch kann ich hier (Stichwort: Geheimhaltung) natürlich nicht alles offen legen, allerdings kannst du dir ja selbst noch einige weitere Optionen (Aus meiner Sicht alle schlechter als das aktuelle System) überlegen, wie man was gewinnen könnte. ;)

Wie das Achievement-System generell von uns am Anfang geplant war kann ich dir gar nicht so genau sagen, ganz einfach weil es sehr lange in der Konzeption war. Was ich dir sagen kann, ist jedoch (da offensichtlich), dass es als eine Art "Zeitvertreib" für diejenigen Spieler dienen kann, die vermeintlich keine Ziele mehr haben (ich weiß, dass das keine exakte Antwort auf den von dir angesprochenen Punkt ist, jedoch ist es die genaueste, die ich momentan geben kann).

Zu deinem Punkt, dass viele User den Server "leaven" (Zitieren geht bei mir im Moment nur schwer, da ich am Handy schreibe, tut mit Leid): Wie ich in einem anderen Beitrag bereits gesagt habe, bin auch ich nicht mit allen Entscheidungen des Teams und natürlich vor allem der Serverleitung einverstanden, trotzdem kann ich (vielleicht auch aufgrund meiner Teamzeit) einen Sinn hinter dem Großteil dieser Entscheidungen sehen und finde mich am Ende damit ab. Ein oft genannter Punkt ist der Mangel an Entwicklern, was auch einer der Punkte ist denen ich selbst zustimme: Es würde sicherlich einiges leichter und besser für die Spieler machen, wenn man 1-2 Developer mehr hätte, aber ich kann hier auch Floo's Sichtweise nachvollziehen, da dies natürlich Geld kostet und - viel wichtiger - auf Vertrauen basiert.

Abschließend:

Ich denke eine Umstrukturierung des Achievement-Systems bringt zum jetzigen Zeitpunkt nicht mehr viel, weshalb ich persönlich ein anderes, vielleicht ähnliches, System mit anderen Ansätzen bevorzugen würde.

Wie du aber schon selbst gesagt hast ist es natürlich das beste wenn ihr euch selbst mit einbringt: Wenn ihr gute und durchdachte Vorschläge anbringt, könnt ihr so selbst den Server aktiv mitgestalten (Muss ja nicht gleich ein ganzes Konzept sein, ein solcher Text wie deine beiden hier, reicht ja schon aus).

Ich wollte dich im Übrigen keinesfalls von deiner Meinung abbringen oder dich vom Gegenteil überzeugen. Mir geht es lediglich darum, dass ihr als Spieler auch mal eine andere Sicht auf die Dinge einnehmt, außerdem bin ich mir sicher, dass jetzt auch das Team (Liebe Grüße an die Contents an der Stelle :saint:) deinen Standpunkt besser verstehen kann und so besser auf dein Feedback eingehen kann. :)

Liebe Grüße

Jeani

-----------------------

Um dieses Feedback hier nicht unnötig zu strecken, kannst du mir bei weiteren Fragen gerne per Konversation schreiben. Weitere Punkte jedoch gerne hier.

Du hast weitere Fragen?

Zögere nicht mich ingame (Jeani_) oder im TeamSpeak zu kontaktieren.

Bugmeldungen, Entbannungsanträge oder das Melden eines Spielers gehören dort jedoch nicht hin; bitte benutze hierfür das korrekte Unterforum.

———————————————————————————-

Content auf Bausucht.net

————————————————————————----------

• Okay Danke dir, dass du dir die Mühe gemacht hast so einen langen Text am Handy zu schreiben!

Außerdem bin ich dir sehr Dankbar für den Einblick den du uns ermöglicht hast. Das mit der Geheimhaltung verstehe ich. Kein Problem hab ich einfach falsch verstanden ^^

Wir sehen uns dann bei "Ideen für Bausucht" :3

Ich habe im Übrigen nicht vergessen den Beitrag zu verfassen, nur habe ich aktuell ein bisschen Stress und bekomme einfach nicht alles unter einen Hut.

Sorry.

Beitrag kommt!

#liebe <3

• Seby

Hat das Thema geschlossen