Empfohlen Unser neues Report-System

Liebe Community,


wie einige von euch schon wissen, haben wir seit längerem bereits ein neues Report-System online. Heute ist hierfür eine zusätzliche Erweiterung online gekommen, die sowohl euch Spielern, als auch uns Teamlern mehr Möglichkeiten bietet. Im Folgenden stellen wir euch einmal die bisherige Version unseres Systems - inklusive auch kurz der Teamleransicht, da diese vielleicht für manche ganz interessant ist - und anschließend die Erweiterung dazu vor.


Aktuell ist es möglich - und daran wird sich auch nichts ändern - einen Spieler über den Befehl "/report [Spielername]" für ein Chatvergehen, entweder per Privatnachricht oder im öffentlichen Chat, zu melden. Mit Eingabe des Befehls öffnet sich ein Inventar in dem ihr zuerst den Bereich (Privatnachrichten/öffentlicher Chat) und dann den Report-Grund auswählen könnt. Hierbei standen bisher die Gründe "Beleidigungen", "Werbung", "Spam" und "Serverübergreifender Handel" zur Verfügung. Mit dem Update kommt nun auch der neue Grund "Chatverhalten/Provokation" in beiden Bereichen dazu.


Mit Auswahl von einem der Gründe wird die Meldung an alle Teammitglieder, die online und im System eingeloggt sind, weitergegeben. Diese erhalten dann eine Informationsnachricht in der sie grundlegende Informationen zur Meldung erhalten.


Zur Bearbeitung einer Meldung haben die Teammitglieder ein Menü zur Verfügung in dem die wichtigsten Fakten zur Meldung zusammengefasst werden.

Hier sehen sie, wie viele Strikes der Melder und wie viele Mutes der Gemeldete hat. Zudem ist hier der Beweis zu sehen für den ein Spieler gemeldet wurde: Entweder der passende Chatlog oder die letzten Privatnachrichten beider Spieler.

Weiterhin bietet dieses Menü alle Funktionen eine Meldung zu bearbeiten: Die Meldung ablehnen, die Meldung annehmen und den Spieler muten, sowie die Meldung ablehnen und dem Melder einen Strike geben. Der Melder erhält anschließend eine Nachricht, wie sein Report ausgegangen ist. Strikes werden bei Meldungen vergeben, die unpassend oder absolut unberechtigt sind, bei 3 Strikes erhält man einen temporären Ausschluss vom System für 5 Tage, der sich mit jedem mal verdoppelt.



Neu sind seit heute 2 weitere Optionen für die Teammitglieder: Spieler verwarnen und Werbungsbot melden.

Mit einem Klick auf "Spieler verwarnen" wirkt der Report wie angenommen, der Gemeldete wird allerdings noch nicht gemuted. Wenn er allerdings versucht etwas in den Chat zu schreiben, so erhält er jedoch eine Hinweismeldung, dass er gegen die Regeln verstoßen hat. Bevor er diese Meldung nicht bestätigt, kann er nichts weiter in den Chat schreiben. Weiterhin erhalten alle Spieler auf dem CityBuild den Hinweis, dass der entsprechende Spieler verwarnt wurde.

Dieses System läuft auch komplett außerhalb des Report-Systems, sodass Teammitglieder so auch normal Spieler verwarnen können.


Die zweite neue Option für Teammitglieder ist der Button "Werbungsbot". Mit Klick auf diesen wird der Gemeldete erstmal gemuted und der Report damit angenommen. Gleichzeitig erfolgt aber auch eine automatische Weiterleitung der Meldung an ein berechtigtes Teammitglied, sodass geprüft werden kann, ob der entsprechende Spieler mit dem Grund "WerbungsBot" gebannt werden kann. Auch hier haben die Teammitglieder wieder ein entsprechendes Menü mit allen nötigen Informationen zur Verfügung.


Weiterhin ist im Inventar für Teammitglieder ab jetzt auch ein Button eingebaut, der eine Meldung überspringt.

Ab jetzt speichern wir auch die Bearbeitungszeit aller Meldungen und errechnen daraus einen Durchschnitt. Dies dient einerseits uns intern als Übersicht, andererseits kann man diese Zeit ggf. natürlich auch euch bspw. über Statistiken zur Verfügung stellen.


Für alle darüber hinaus Interessierten haben wir uns entschieden das Konzept für diese Erweiterung zu veröffentlichen. Dieses findet ihr hier.


Durch diese Erweiterung erhoffen wir uns eine weitere Verbesserung eures Spielerlebnisses zu ermöglichen und noch effektiver gegen Chatvergehen und Werbebots vorgehen zu können und wünschen euch viel Spaß mit dem Update.


Euer Content- und Development-Team von BauSucht.net

i.A. Jeani , Kenox & Floo

Kommentare 2

  • Schön das ihr uns sowas mitteilt. Ich war schon öfter mit einem Helfer im TS und wusste so umgefähr wie das aussieht, dieses Menü kannte ich aber nicht.


    Trotzdem hab ich eine frage. Die werbe bots machen ja Werbung für den Server BestMC.de. Sie schreiben das dann so: BestMC . de

    Ich weiß es gibt eine blacklist auf Bausucht. Warum setzt man das Wort nicht darauf? Also ich lese zu 99% nur Werbung von diesem server.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Interessanter Beitrag und auch spannend wie Teamler die Reports sehen :D