Empfohlen Update von CityBuild Nero auf die Version 1.16

Liebe Community,


wie bereits viele von euch wissen haben wir geplant den gesamten Server auf die Minecraft-Version 1.16 zu aktualisieren. Den Anfang hierfür wird CityBuild Nero machen, den wir planmäßig am Dienstag, den 01.06.2021, aktualisieren möchten. Sollte sich an diesem Plan noch etwas ändern, werdet ihr dies hier erfahren.


Allgemeine Informationen

Mit diesem Update möchten wir für euch Spieler keinerlei Nachteile schaffen, sondern nur für Verbesserungen sorgen. Es werden also keine Einschränkungen mit bisher gebauten Karten, Plots, Inventaren, etc. auftreten. Alle performance-lastigen Systeme (bspw. Redstone) gleichen wir an CityBuild Dash an, sodass auch hier keine schwerwiegenden Änderungen zustande kommen.

Weiterhin bleibt es auch nach dem Update möglich, den Server mit einer niedrigeren Versionen (bis 1.8) als der vorgesehenen zu betreten.


Warum das Ganze?

Aktuell laufen unsere CityBuild-Server auf 3 Versionen: der 1.8, 1.12 und 1.16. Bei der 1.8 handelt es sich um eine inzwischen 7 Jahre alte Version (Release: 2. September 2014). Das Spiel wurde über das letzte Jahrzehnt kontinuierlich weiterentwickelt, was zur Folge hat, dass jedes neue System, welches wir für euch entwickeln, in 3 verschiedenen Versionen entwickelt werden muss. Neben diesem Mehraufwand treten durch die Vielzahl der Versionen mehr Fehler auf. Darüber hinaus haben auch Systeme, welche wir verwenden, den Support für niedrigere Versionen beendet. Wegen der Vielzahl der o.g. Gründe ergibt das Update aus unserer Sicht also Sinn und ist sogar zwangsweise notwendig.


Ablauf des Updates

Natürlich versuchen wir, die Downtime von Nero für euch möglichst kurz zu halten, wir können hier allerdings keine festen Angaben machen.

Sicher ist, dass wir Nero im Laufe des Vormittags offline nehmen und dann alle nötigen Updates durchführen. Dazu gehört eine Anpassung der Plugins, ein Farmwelt- und Netherreset, sowie ein Übertragen bestehender Systeme auf neue Systeme (z.B. bei Karten). Wie lange dies dauern wird, können wir leider nicht mit Sicherheit sagen, stellt euch daher auf eine etwas längere Downtime von mehreren Stunden ein. Nachdem der CityBuild wieder online ist, läuft dieser nativ auf der Version 1.16 und ihr könnt alle mit der Version hinzugekommen neuen Features nutzen.


Features der Version 1.9 bis 1.16

In diesem Abschnitt möchten wir einmal kurz auf die Neuerungen und Updates der Minecraft-Versionen 1.9 bis 1.16 eingehen, um aufzuzeigen, was euch alles neues erwartet.

  • Eine Vielzahl an neuen Blöcken und Items
  • Sehr viele neue Items in Verbindung mit dem neuen End wie bspw. die Elytra, Drachenköpfe, Shulkerkisten und PurPur Blöcke
  • Eine komplett neue Unterwasserwelt mit neuen Mobs wie bspw. Delfinen und Strukturen, wie auch dem Dreizack
  • Eine Überarbeitung des Nethers mit neuen Biomen, Mobs, Items und Strukturen
  • Eine zweite Hand und ein überarbeitetes Kampf-System
  • Ein Rezeptbuch welches euch das herstellen von Items erleichtert
  • Eine verbesserte Farbdarstellung bei Karten, die euch ermöglicht noch bessere Karten zu bauen
  • Und natürlich noch vieles mehr, was wir leider nicht alles hier auflisten können. Sollte es dich dennoch Interessieren, können wir dir das Minecraft-Wiki empfehlen.

Schematica

Ja, auch uns ist das Problem bekannt, dass es für die Version 1.16 leider noch keine Schematica-Mod gibt und man so - wenn überhaupt - nur Blöcke aus der Version 1.12 verwenden kann.

Hier sei euch allerdings gesagt, dass MysteryMod bereits an einem gleichwertigen Ersatz arbeitet, der hoffentlich bald in eine Beta-Phase kommen kann.
Damit ihr auch in der Zwischenzeit nicht ganz ohne Schematica spielen müsst, empfehlen wir euch für diesen Zweck Litematica zu nutzen. Der Funktionsumfang ist zwar etwas geringer als bei Schematica, es ist aber als Übergangslösung trotzdem ausreichend.

Litematica könnt ihr euch hier herunterladen:

https://www.curseforge.com/minecraft/mc-mods/litematica/ (*Es handelt sich hierbei um eine externe Website, wir sind nicht für den Inhalt verantwortlich)


Neue Features durch den Server

Durch dieses Update ist es uns zudem möglich, bereits vorhandene Systeme zu erweitern und zu synchronisieren. Dies bedeutet für euch, dass mit diesem Update die Jobs und das Auktionshaus von CityBuild Nero und Dash synchron laufen und ein Angebot welches ihr auf Dash erstellt, auch auf Nero zu finden ist.


Synchronisierung der EnderChest

Ihr könnt euch eine Erklärung zu diesem Abschnitt auch als Video anschauen: Klicke dazu hier.


Dass eine Synchronisierung der EnderChests von Gold und Nero nach dem Update nicht mehr möglich sein wird, ist wohl selbstverständlich. Daher werden wir die EnderChests ab dem Update trennen und alle Inhalte sind dann nur noch über CityBuild Gold verfügbar. Auf Nero hat man nun automatisch die EnderChest von CityBuild Dash: Diese beiden CityBuilds werden von nun an über die EC synchronisiert.

Bedeutet das also, dass ihr alle Items vor dem Update auf CityBuild Nero holen müsst?

Nein, natürlich nicht. Auch hierfür haben wir für euch eine einfach Lösung: Ab dem 01.06.2021 wird auf CityBuild Gold und Nero der Befehl /transfer zur Verfügung stehen.

Dieser Befehl öffnet ein Inventar, in welches ihr auf dem CityBuild Gold Items hineinlegen könnt und dann auf CityBuild Nero herausnehmen könnt. Aber Achtung: Sobald das Inventar einmal geschlossen wurde, könnt ihr es auf CityBuild Gold nicht erneut öffnen, bevor ihr die Items nicht auf CityBuild Nero wieder herausholt! Diese Übertragung funktioniert nur in eine Richtung: von Gold auf Nero.

Des Weiteren wird der /transfer-Befehl durchgehend online bleiben und es ist somit möglich auch noch mehrere Wochen nach Durchführung des Updates seine Items zu transferieren.


Wir freuen uns sehr auf das Update und wünschen euch viel Spaß damit!


Euer Content- und Development-Team von BauSucht.net

i.A. Jeani , Strayer , Lango & Floo

Kommentare 17

  • Bekomme Nero auch das neu System wie dash wo die Trichter ersetzt werde oder kommt das erst später

  • Hi

  • also ich finds grossartig - ich freu mich drauf xD

  • Freue mich auf Update aber auch nicht auf rum bugen wieder mal sehen wie schlimm es wer

  • Also ich freue mich, wenn Dash auf die Version 1.17 kommt, dann ist Nero sicherlich nicht mehr SYNC :3

  • kann man auch nero zu Gold z b super item oder box oder Lieferung ?

    • Man wird keine Items mehr von Nero auf Gold bringen können, wenn beide CBs auf verschiedenen Versionen laufen.

    • da heisst nur Gold auf nero Lieferung ?

    • Hei Deafsteinbock,

      solange Gold und Nero noch auf die 1.8.8 laufen, kannst du Items und Co. hin- und her liefern. Sobald aber Nero am 1.6.2021 auf die Neue Version geupdatet wird kannst du keine Items mehr hin- und her liefern.


      Mit freundlichen Grüßen

      fsk99 | Diorzz

  • das ist doch kompletter schwachsinn, es gibt dash, warum sollte man ein altes gut laufendes system verschandeln und daraus ein 1.16 update machen?

    • Und das gleiche gilt später dann noch für Gold und Verge. Bei Verge könnte es sogar noch aufwendiger sein, wegen der SH-Welt.

    • ssttuuwwyy.


      Du bist somit der 1.000+ Spieler der dies sagt. In weiteren Beiträgen wurde genau erläutert warum genau man Bausucht komplett auf die 1.16 setzt.

      Einer der gut genannten Gründe ist dies, das die Developer somit mehr/schneller Updates rausbringen können.


      Mit freundlichen Grüßen

      fsk99 | Diorzz

    • Wenn er doch der 1.000+ Spieler ist, sollte man sich gedanken machen...

      Leichter und schneller heißt nicht besser und herausstechender

    • Wer nicht mit der Zeit geht, muss mit der Zeit gehen!


      Einfach mal das akzeptieren, was ein Großteil der Community gut findet, dass man sich auch mal nach vorne entwickelt.

      Und letzten Endes ist es Floo's Server. Er könnte so vieles machen und müsste nicht mal fragen.

      Und es ist nicht der 1000+ Spieler... Es wurde wochenlang im C-Talk diskutiert und sinnvolle Argumente konnten ja nicht vorgebracht werden ;-)

      Kannst ja gerne weiterhin mit der 1.8. joinen und auf nem City-Build Server PvP machen... oder du suchst dir einen neuen, wo das geht....

      Your choice

    • Bin eh gequittet ;) Oldschool spieler werden verstehen was ich meine. Wenn die Spieler unbedingt die 1.16 haben würden, würden sie auf Dash wechseln. Außerdem wird man Meinung eh so ziemlich verarscht auf Bausucht. Tut mir nur weh bei einem server den ich fast 3 Jahre täglich besucht habe, die krassen verschlechterungen mit dahergezogenen Argumenten immer zu gehör zubekommen.

  • Endlich da kann ich nun bei Bauprojekt weiter bauen. ohne anderen Mod zu nutzen ..... habe da in zwischenzeit da auf Dash mein 2. Bauprojekt gestarten mit Video und Live-Streams und da freue ich mich drauf das mein geplantes Bauprojekt auf Nero bauen kann