Empfohlen Update von CityBuild Verge auf die Version 1.16

Liebe Community,


wie bereits viele von euch wissen haben wir geplant den gesamten Server auf die Minecraft-Version 1.16 zu aktualisieren. Den Anfang hierfür hat CityBuild Nero gemacht, den wir am Montag den 14.06.2021 geupdatet haben. danach kam CityBuild-Gold am Mittwoch den 23.06.2021.

Als nächsten und somit letzten CB updaten wir CityBuild-Verge am Mittwoch den 14.07.2021!

Mit diesem entfernen wir den PluginSupport für die 1.12, das bedeutet, dass wir nur noch Dupebugs oder Crashbugs in der Version 1.8 & 1.12 fixen, alle anderen Bugs werden von uns nicht mehr unterstützt.
Natürlich kann man weiterhin mit der 1.8 und 1.12 joinen, jedoch garantieren wir ab diesem Tag nur noch für die 1.16 und höher ein bugfreies Spielerlebnis.


Allgemeine Informationen

Mit diesem Update möchten wir für euch Spieler keinerlei Nachteile schaffen, sondern nur für Verbesserungen sorgen. Es werden also keine Einschränkungen mit bisher gebauten Karten, Plots, Inventaren, etc. auftreten. Alle performance-lastigen Systeme (bspw. Redstone) gleichen wir an CityBuild Nero an, sodass auch hier keine schwerwiegenden Änderungen zustande kommen.

Weiterhin bleibt es auch nach dem Update möglich, den Server mit einer niedrigeren Versionen (bis 1.8) als der vorgesehenen zu betreten.

Ablauf des Updates

Natürlich versuchen wir, die Downtime des Servers für euch möglichst kurz zu halten, wir können hier allerdings keine festen Angaben machen. Das Update auf Nero & Gold hat ca. 6h gedauert also von 10:00 - 16:00 Uhr. Wir denken, dass wir auf Verge schneller sein werden, können dies aber nicht garantieren!

Sicher ist, dass alle CityBuilds am Mittwoch den 14.07.2021 nach dem automatischen Neustart um 05:00 Uhr morgens, nicht wieder starten werden bis wir das Update fertig haben. Dazu gehört eine Anpassung der Plugins, ein Farmwelt- und Netherreset, sowie ein Übertragen bestehender Systeme auf neue Systeme (z.B. bei Karten). Wie lange dies dauern wird, können wir leider nicht mit Sicherheit sagen, stellt euch daher auf eine etwas längere Downtime von mehreren Stunden ein. Nachdem der CityBuild wieder online ist, läuft dieser nativ auf der Version 1.16 und ihr könnt alle mit der Version hinzugekommen neuen Features nutzen.


Wichtigsteste Infos:

- Die EC wird mit CB-Dash, CB-Nero und CB-Gold verbunden, weshalb die alte EC von CB-Verge über den neuen Command /oldec aufrufbar ist.

- Die alte EC ist zwar über /oldec verfügbar, wir raten jedoch jedem Spieler dazu, seine EC schon vor dem Update in eine Kiste auf seinem Plot zu entleeren damit es zu keinen Problemen kommt.
- Die Karten werden auch über die EC übertragbar sein.

- Alle Shopmieter und deren Untermieter müssen alle Schilder einmal abbauen und wieder neu platzieren damit die Schilder wieder funktionieren.
- Sobald CB-Verge wieder betretbar ist, könnt ihr die wichtigsten Fragen und Antworten über /faq sehen.


Schematica
Ja, auch uns ist das Problem bekannt, dass es für die Version 1.16 leider noch keine Schematica-Mod gibt und man so - wenn überhaupt - nur Blöcke aus der Version 1.12 verwenden kann.

Hier sei euch allerdings gesagt, dass MysteryMod bereits an einem gleichwertigen Ersatz arbeitet, der hoffentlich bald in eine Beta-Phase kommen kann.

Damit ihr auch in der Zwischenzeit nicht ganz ohne Schematica spielen müsst, empfehlen wir euch für diesen Zweck Litematica zu nutzen. Der Funktionsumfang ist zwar etwas geringer als bei Schematica, es ist aber als Übergangslösung trotzdem ausreichend.

Litematica könnt ihr euch hier herunterladen:

https://www.curseforge.com/minecraft/mc-mods/litematica/ (*Es handelt sich hierbei um eine externe Website, wir sind nicht für den Inhalt verantwortlich)



Neue Features durch den Server

Durch dieses Update ist es uns zudem möglich, bereits vorhandene Systeme zu erweitern und zu synchronisieren. Dies bedeutet für euch, dass mit diesem Update die Jobs und das Auktionshaus von CityBuild Nero und Dash synchron laufen und ein Angebot welches ihr auf Dash erstellt, auch auf Nero zu finden ist.


Wir freuen uns sehr auf das Update und wünschen euch viel Spaß damit!


Euer Content- und Development-Team von BauSucht.net

i.A. Jeani 11613-jeani-png, Strayer 11612-strayer-png, Lango 11611-langomatisch-png & Floo 11610-flootastisch-png

Kommentare 18

  • Ich kann mit der 1.17.1 nicht rein Hilfe

  • Ich freue mich schon auf das update und bedanke mich jetzt schonmal dafür euer OpaWilly

  • Freu mich schon drauf, hab mich in den letzten wochen richtig billig eingekauft auf Verge, und klar die Preise werden safe erst mal fallen aber wer geduldig ist wird immer noch + machen sobald die Preise steigen und sich auf ein wert einpendeln, da Items nicht Undendlich vorhanden sind und egal wie viele items es gibt sie irgendwan an Endbesitzer landen die sie nicht abgeben

  • Wird es dann auf jeden CityBuild ein Einkaufszentrum geben?

    Oder wird es nur das auf Verge geben?

  • Ich finde es in dem sinne doof, dass (hab ich von einem YT Video) manche halt keinen guten PC haben und somit mit der 1.16 nicht spielen können. Natürlich können diese dann in der 1.8 kommen, man sieht dann halt nur ganz wenig. Ich wollte dies immer mal im C-Talk ansprechen, leider switchen die Themen da zu schnell und zu oft.


    Ansonsten finde ich das Update relativ cool. Ich denke ich werde trotzdem die 1.12.2 nutzen, da mein PC auch nicht der beste ist (1.16 läuft zwar, 1.12.2 aber besser).


    Mit freundlichen Grüßen

  • Yeah, freue mich darauf, wenn endlich alle CBs verbunden sind :D

    Allerdings sollte hier "Sobald CB-Gold wieder betretbar ist, könnt ihr die wichtigsten Fragen und Antworten über /faq sehen." wohl Gold durch Verge ersetzt werden. Ich hoffe, dass dann auch möglichst bald auf alle CBs SHs kommen oder es ein übergreifendes gibt, da sonst die SHs sicher überrannt werden...

    LG Baumeister28

    • Danke dir für den Hinweis, habs geändert. :)

    • Baumeister28 das mit den SHs finde ich zwar toll für alle CBs und würde es natürlich gönnen, aber dann hat Verge etwas Besonderes verloren und ist wie Gold, Nero und Dash.

  • Finde es wirklich toll, dass Verge auf die 1.16 geht, aber kann man nicht nochmal drüber nachdenken, Verge nicht mit den anderen CBs zu koppeln?
    Und ja, ich bin natürlich darauf aus kein Minus zu machen, aber sind wir mal ehrlich,wer will das schon?
    Und falls welche denken, dass die Preise steigen werden liegen leider falsch, weil wenn alle verbunden sind, wollen natürlich alle Leute ihr Zeug verkaufen, weil sie denken, dass sie es für mehr losbekommen. (Natürlich steigt auch bei manchen Items die Preise, aber vllt nur 40% der gesamten Items, was unter der Hälfte ist.)


    Wer das anders sieht soll es ruhig schreiben, aber auch nicht nur Mimimi schreiben.


    Schönen Tag noch allen. :)

  • Cool! So als frage kann man die Shopwelt dann vom jedem CB erreichen oder nur von Verge?
    LG Death

    • Erstmal bleibt die Shopwelt nur über Verge betretbar, aber es wird bald Community-Talks geben wo wir darüber sprechen werden wie wir das Einkaufszentrum zukünftig ändern oder auch nicht :)

  • Juhu,

    dann sind endlich alle CB`s verbunden.

    Das würde meinen Vorschlag hier " Handelschat bzw. Globalchat " sehr nützlich machen XD.


    Freue mich auf das Update!